Emla Creme bei vorzeitigem Samenerguss ist nicht zur Behandlung des vorzeitigen Samenerguss konzipiert worden! Erfahren Sie hier warum…
Zuletzt aktualisiert: Dezember 2024
Der vorzeitige Samenerguss ist eine der häufigsten Sexualstörungen beim Mann. Obwohl so viele Männer davon betroffen sind, ist es weitgehend ein Tabuthema. Schamgefühl, Leidensdruck und anderen Formen psychischen Stress begleiten nicht selten den vorzeitigen Samenerguss. Therapeutisch sind vor allem nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden verbreitet, es gibt allerdings auch einzelne medikamentöse Möglichkeiten, gegen den vorzeitigen Samenerguss vorzugehen. Ein Beispiel soll die Emla Creme sein.
Keine Lust, über vorzeitigen Samenerguss zu sprechen? Auch eine online Klinik kann eine Alternative zum klassischen Arztbesuch sein – wichtig sind lizenzierte Einrichtungen mit Fachärzten wie euroClinix.de, 121doc, meds4all und ähnliche Anbieter (Online Apotheken im Vergleich). Hier werden Ihnen Rezepte nach der online Behandlung von Ärzten verschrieben und Sie können diese auch direkt einlösen. Ihr Präparat kommt meist schon am nächsten Tag bei Ihnen per Expressversand an.
Wichtig! Emla Creme war nie zur Behandlung von vorzeitigem Samenerguss gedacht
Emla Creme war nie für die Behandlung von vorzeitigem Samenerguss gedacht. Ein alternatives Medikament, welches zur Behandlung von vorzeitigem Samenerguss eingesetzt werden ist unter dem Namen „Priligy“ auf dem Markt. Priligy verlängert die Zeit bis zum Samenerguss laut Hersteller ungefähr um 300% und kann zudem die Kontrolle über einen Samenerguss verbessern.
Emla CremeWirkstoffe: Lidocain (25mg/g) & Prilocain (25mg/g) |
Emla Creme + Rezeptgebühr und Versand:
| |
Priligy | 30 mgWirkstoff: Dapoxetin – hergestellt von Berlin-Chemie |
Dosierung 30 mg:
|
Was ist Emla Creme?
Die Emla Creme ist ein lokal anwendbares Schmerzmittel, ein sogenanntes Lokalanästhetikum. Die Salbe wird dafür einfach dünn auf die zu betäubende Stelle aufgetragen. Der Anwendungsbereich ist die Haut oder Schleimhaut. In Emla Creme sind zu gleichen Teilen zwei Betäubungsmittel enthalten: Lidocain und Prilocain. Die Wirkstoffe sorgen für die Betäubung der Haut oder Schleimhaut, die mit ihnen in Berührung kommt.
Die Wirkstoffe machen die lokalen Schmerzrezeptoren an den Nervenenden unempfindlich. Äußere Reize werden nicht oder vermindert übertragen. Dadurch tritt eine schmerzstillende Wirkung ein. Hersteller der Emla Creme ist der Pharmakonzern AstraZeneca.
Wofür wird Emla Creme verwendet?
Das Anwendungsgebiet der Emla Creme ist recht vielfältig. Typischerweise findet sie Verwendung bei kleineren chirurgischen Eingriffen an der Haut oder auch an den (genitalen) Schleimhäuten. Ein Beispiel ist das Entfernen von Warzen. Weiterhin wird Emla Creme auch gerne bei Tätowierungen, Piercings oder Haarentfernungen per Laser genutzt. Bei einem offenen Bein (Ulcus Cruris) wird Emla Creme zur Wundreinigung verwendet. Normalerweise darf Emla Creme nicht an offenen Wunden angewendet werden.
Wo kann die Emla Creme gekauft werden?
Die Emla Creme ist in jeder Apotheke erhältlich, allerdings nur gegen Rezept. Sie müssen somit zunächst einen Arzt aufsuchen, der Ihnen Emla Creme verschreibt. Mit dem Rezept erhalten Sie dann das Medikament. Neben der Emla Creme gibt es auch Emla Pflaster. Diese finden für gewöhnlich Anwendung bei der Betäubung von Einstichstellen für Kanüle und Venenkatheter.
Wie verwende ich Emla Creme?
Bei der Verwendung kommt es darauf an, welche Hautpartien betäubt werden sollen. Emla Creme hat eine gewisse Einwirkdauer. Nach dem Auftragen brauchen die Wirkstoffe somit eine gewisse Zeit, bis die betäubende Wirkung eintritt. Wie dick die Creme aufgetragen werden muss, hängt ebenfalls von der konkreten Anwendung ab. Beispielsweise ist für einen kleinen chirurgischen Eingriff an der Haut mit einer Einwirkzeit von einer Stunde zu rechnen. Die betreffende Hautstelle muss dick mit der Emla Creme eingeschmiert werden.
Grundsätzlich gilt, dass die Einwirkzeit bei Schleimhäuten und empfindlichen und dünnen Hautstellen deutlich schneller geht als bei großflächigen oder Stellen mit dickeren Hautschichten. Als Behandlungsmethode für den vorzeitigen Samenerguss müssen Sie in der Anwendung also besonders vorsichtig sein.
Emla Creme zur Behandlung des vorzeitigen Samenerguss
Die Emla Creme ist eigentlich nicht zur Behandlung des vorzeitigen Samenerguss konzipiert worden, auch wenn mittlerweile in medizinischen Kreisen diese Möglichkeit diskutiert wird. Im Beipackzettel finden Sie diesen Anwendungsbereich zum Beispiel auch nicht. Da die Emla Creme aber grundsätzlich geeignet ist, die Empfindlichkeit im Penis herabzusetzen, kann sie sehr wohl eine Möglichkeit zur Behandlung des vorzeitigen Samenerguss sein.
Dafür müssen Sie aber sehr behutsam vorgehen. Zuerst müssen Sie natürlich ärztlichen Rat einholen, denn die Emla Creme ist verschreibungspflichtig. Bei der Anwendung sollten Sie nur sehr wenig der Emla Creme verwenden, um nicht eine zu starke betäubende Wirkung zu erhalten. Etwa fünf bis 20 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr streichen Sie dünn die Emla Creme auf die Eichel und eventuell auf den Penisschaft. Einwirkdauer und Grad der Betäubung können deutlich variieren, deshalb müssen Sie sich in der Anwendung an die richtige Menge und richtigen Zeitpunkt eventuell heranprobieren.
Nach der Einwirkzeit sollte der Penis betäubt genug sein, um eine Übersensibilität heruntergesetzt zu haben. Benutzen Sie für den Geschlechtsverkehr unbedingt ein Kondom oder waschen Sie die Reste der Emla Creme gründlich ab – ansonsten betäuben Sie die Schleimhäute Ihrer Partnerin.
Emla Creme als Behandlungsalternative beim vorzeitigen Samenerguss wurde bereits in mehreren medizinischen Studien vorgeschlagen. Hierin konnte auch aufgezeigt werden, dass die Dauer bis zur Ejakulation mithilfe der Emla Creme deutlich verlängert werden konnte.
Gibt es Nebenwirkungen bei der Emla Creme?
Emla Creme ist in der Regel gut verträglich und weist geringe Nebenwirkungen auf. Während der Einwirkdauer kann es zu Rötungen oder Blässe der betreffenden Hautstellen oder der Schleimhaut kommen. Auch ein leichtes Brennen oder Jucken ist möglich. In seltenen Fällen gibt es allergische Reaktionen. Emla Creme sollte nicht bei offenen Wunden oder Hauterkrankungen wie beispielsweise Neurodermitis angewandt werden. Die Creme sollte zudem nicht in die Augen geraten. Bei sehr häufiger Nutzung an den gleichen Stellen kann es zu Läsionen kommen. Seien Sie also entsprechend vorsichtig.
Gibt es Alternativen zur Emla Creme?
Der in der Emla Creme enthaltene Wirkstoff Lidocain gibt es auch als eigene Salbe. Auch die ist potenziell geeignet, den Penis unempfindlicher zu machen. Lidocain ist auch in dem Spray Xylocain enthalten, das ebenfalls potenzielle angewendet werden kann. Eventuell funktioniert auch das Medikament Priligy, das in Tablettenform eingenommen wird.
Priligy | 30 mgWirkstoff: Dapoxetin – hergestellt von Berlin-Chemie |
Dosierung 30 mg:
| |
Priligy | 60 mgWirkstoff: Dapoxetin – hergestellt von Berlin-Chemie |
Dosierung 60 mg:
| |
Emla CremeWirkstoffe: Lidocain (25mg/g) & Prilocain (25mg/g) |
Emla Creme + Rezeptgebühr und Versand:
|