Wie kann ich meine Ejakulation verzögern?

Techniken und weitere Möglichkeiten für eine Verzögerung der Ejakulation

Zuletzt aktualisiert: April, 2024

Vorzeitige Ejakulation Ablauf und Tipps

Was wäre das kleinere Übel: Gar nicht können oder immer zu früh kommen? Wahrscheinlich würden die meisten Männer den vorzeitigen Samenerguss gegenüber Erektionsstörungen vorziehen – für Betroffene ist der „ejaculatio praecox“ allerdings alles andere als eine Kleinigkeit. Was gibt es denn eigentlich für Möglichkeiten dem vorzeitigen Samenerguss entgegenzuwirken? Wie halte ich beim Sex länger durch, wie schaffe ich es die Ejakulation hinauszuzögern, welche Techniken & Übungen gibt es? Die Antwort auf diese Fragen klären wir in diesem Artikel.

Medikamente bei vorzeitigem Samenerguss

Welche Medikamente helfen bei vorzeitigem Samenerguss? Wir haben eine Übersicht erstellt.

Techniken, um eine Ejakulation zu verzögern

Wenn Sie unter frühzeitigem Samenerguss leiden – oder länger „durchhalten“ wollen, stehen Ihnen unterschiedliche Techniken zur Verfügung, die Sie selbst ohne große Umstände ausprobieren können. Allgemeine Tipps wie häufiger Sex oder Masturbation wenige Stunden vor dem Geschlechtsakt, dick beschichtete Kondome oder mehrere Kondome übereinander lassen wir erstmal außen vor.

Auf 2 Techniken wollen wir detaillierter eingehen: Mit der Start-Stopp-Technik und der Squeeze-Technik haben wir in der Interessengemeinschaft gute Erfahrungen gemacht. Bei der Anwendung beider Techniken kann es einige Wochen oder gar ein paar Monate dauern, bis ein spürbarer Effekt eintritt. Außerdem sind diese beiden Techniken bei einer psychischen Ursache nur mäßig hilfreich, dazu später mehr.

Start-Stopp-Technik

Die Start-Stopp-Technik können Sie allein oder mit Ihrer/m Partner/in ausprobieren. Der Penis wird bis ganz kurz vor der Ejakulation stimuliert, dann wird die Stimulation unterbrochen. Nach etwa 30 bis 60 Sekunden wird die Stimulation fortgesetzt, bis Sie wieder kurz vor der Ejakulation stehen. Dann wird wieder gestoppt. Das Ganze wiederholen Sie 4 bis 5 Mal. Den „Point of no return“, also der Moment, das Gefühl, dass Sie die Ejakulation nicht mehr stoppen können kennenzulernen und zu kontrollieren – das ist die ganze Übung. Wenn Sie diesen Punkt besser erkennen und fühlen können, können Sie auch beim Sex vermehrt Ruhepausen einlegen.

Das kann am Anfang recht merkwürdig sein, mit guter Kommunikation können Sie die Situation vielleicht mit etwas Humor, frei nach dem Motto „Nicht bewegen oder ich komme … “, entschärfen. Der Partnerin kann es übrigens durchaus gefallen, Sie etwas „zappeln“ zu lassen.

Squeeze-Technik

Die Squeeze-Technik funktioniert ganz ähnlich wie die Start-Stopp-Technik. Auch hier stimulieren Sie oder Ihre Partnerin bis kurz vor der Ejakulation den Penis. Dann wird unmittelbar zwischen Peniseichel und Penisschaft der Penis für etwa eine halbe Minute zusammengedrückt. So wird die Ejakulation verhindert. Meist beeinflusst das auch die Erektion, die dann wieder zurückgeht. Mit erneuter Stimulation und einer Wiederholung von 4, 5 Malen erkennen Sie dann auch nach und nach, wo genau der Punkt liegt, an dem die Ejakulation nicht mehr aufgehalten werden kann. So gewinnen Sie nach etwas Übung ebenfalls eine bessere Kontrolle über die Ejakulation.

Keine Lust, über frühzeitigen Samenerguss zu sprechen? Auch eine online Klinik kann eine Alternative zum klassischen Arztbesuch sein – wichtig sind lizenzierte Einrichtungen mit Fachärzten wie 121doc und weitere Anbieter (Online Apotheken im Vergleich). Hier werden Ihnen Rezepte nach der online Behandlung von den Ärzten verschrieben und Sie können diese auch direkt einlösen. Ihr Präparat kommt meist schon am nächsten Tag bei Ihnen per Expressversand an.

Tipp: Priligy

Eine medikamentöse Unterstützung gegen den vorzeitigen Samenerguss ist beispielsweise das Mittel Priligy. Der darin enthaltene Wirkstoff Dapoxetin hemmt die Wiederaufnahme von Serotonin, zählt somit zu den sogenannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRI). Serotonin spielt als Botenstoff zwischen Gehirn, zentralen Nervensystem und den biochemischen Prozessen bei der Erektion und Ejakulation eine wichtige Rolle. Durch die Hemmung der Wiederaufnahme bleibt ein hoher Serotonin-Spiegel im Körper, was zu einer verzögerten Ejakulation führt.

Bisherige Studien gehen von einer Zeitverlängerung zwischen Penetration und Ejakulation zwischen 1 und 2 Minuten aus (Quellen), was bei vielen Betroffenen eine Verlängerung um das Drei- bis Vierfache bedeutet. Was sich zunächst nach wenig Zeit anhört, kann aber einen deutlichen Unterschied ausmachen, vor allem in der subjektiven Wahrnehmung. Wichtig in dem Zusammenhang ist der Abbau des psychischen Drucks, der oft mit dem Problem des vorzeitigen Samenergusses einhergeht.

Priligy ist in Deutschland rezeptpflichtig, Sie müssen somit im Vorfeld einen Arzt aufsuchen (oder eine Online-Praxis). Der vorzeitige Samenerguss muss somit als physisches Problem mit psychischer Belastung diagnostiziert werden – online wird das bei lizenzierten Anbietern wie 121doc.de per Fragebogen durchgeführt. Zudem müssen Sie zwischen 18 und 64 Jahren alt sein. Bestimmte Vorerkrankungen und andere Medikamenteneinnahmen schließen eine Behandlung mit Piligy ebenfalls aus.

Priligy | 30 mg

Wirkstoff: Dapoxetin – hergestellt von Berlin-Chemie

Priligy gegen vorzeitigen Samenerguss

Dosierung 30 mg:

  • 3 Tabletten: ab 65 €
  • 6 Tabletten: ab 110 €
  • 9 Tabletten: ab 155 €
  • 12 Tabletten: ab 190 €

Priligy | 60 mg

Wirkstoff: Dapoxetin – hergestellt von Berlin-Chemie

Priligy gegen vorzeitigen Samenerguss

Dosierung 60 mg:

  • 3 Tabletten: ab 80 €
  • 6 Tabletten: ab 120 €
  • 9 Tabletten: ab 165 €
  • 12 Tabletten: ab 200 €

Emla Creme

Wirkstoffe: Lidocain (25mg/g) & Prilocain (25mg/g)

Emla Creme gegen vorzeitigen Samenerguss

Emla Creme + Rezeptgebühr und Versand:

  • 5 g: ab 54,90 €
  • 30 g: ab 67,20 €

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Quellen

  • Studie: Dapoxetine wirksamer als Placebo (2012)
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3273363/
  • Studie: Gute Wirksamkeit von Dapoxetine bestätigt (2011)
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3888071/